Du befindest dich auf der Suche nach neuen Felgen und weißt nicht, ob du dich für das größere oder das etwas kleinere Modell entscheiden sollst? Und überhaupt: Vielleicht fragst du dich auch, ob die Unterschiede zwischen „groß“ und „klein“ lediglich in optischer Hinsicht relevant sind?
Möglicherweise ahnst du es bereits: Unter anderem ist es auch von der Felgengröße abhängig, ob du mit deinem Auto eher komfortabel oder eher sportlich unterwegs bist.
In den folgenden Abschnitten werden die unterschiedlichen Optionen mitsamt ihren Charakteristika einander gegenübergestellt. So verfügst du über eine praktische Entscheidungsgrundlage, anhand der du herausfinden kannst, welche Felgengröße die passende für deinen Wagen und deinen individuellen Geschmack ist.
Diese Felgengröße bietet dir den höchsten Komfort
Vorweg: Ob du dich – rein optisch – eher für kleine oder für große Felgen begeistern kannst, ist von deinem ganz persönlichen Geschmack abhängig. Während manche eher die auffällige (und von einigen als „prollig“ bezeichnete) Variante bevorzugen, mögen es die anderen etwas schlichter.
Gehen deine Ansprüche jedoch über das rein Optische hinaus, und solltest du zum Beispiel Wert auf einen besonders hohen Fahrkomfort legen, bietet es sich an, sich auf einen Klassiker, die 17-Zoll-Variante, zu verlassen. Diese Größe ist nicht nur weitverbreitet, sondern bietet dir unter anderem auch:
- ein vergleichsweise genaues Lenkverhalten
- ein einfaches Handling
- ein hohes Maß an Sicherheit.
Es ist vor allem dem Aufbau und den Maßen der Reifen zu verdanken, dass diese etwas leichter und komfortabler abrollen, als es bei anderen Größen der Fall ist.
Ein weiterer Vorteil: Reifen in der 17-Zoll Version überzeugen letztendlich auch in Bezug auf ein kundenfreundliches Preis-Leistungsverhältnis. Gleichzeitig solltest du dir natürlich ein wenig Zeit nehmen, um die verschiedenen Hersteller miteinander zu vergleichen. Unterschiede in Bezug auf den gebotenen Qualitätsstandard und die Haltbarkeit gibt es immer.
Mehr Zoll für mehr Grip: Diese Vorteile bieten dir 18-Zoll und mehr
Größere Felgen machen nicht nur Eindruck, sondern überzeugen auch im Zusammenhang mit dem gebotenen Grip und somit mit ihrer Straßenlage. Wenn du dementsprechend etwas sportlicher unterwegs sein möchtest, solltest du dich für mindestens 18-Zoll, besser noch 19-Zoll entscheiden. So perfekt ausgestattet, steht einer möglichst präzisen Lenkung nichts im Wege.
Wenn du bisher noch nicht mit derart „großen Schlappen“ unterwegs gewesen bist, kann es sein, dass es ein wenig Zeit braucht, bis du dich an dieses neue Fahrgefühl gewöhnt hast. Als Grundregel gilt: Je mehr Zoll, desto direkter werden die Lenkbewegungen übertragen. Zudem ist der Komfortfaktor – im direkten Vergleich mit der 17-Zoll-Variante – niedriger. Vor allem dann, wenn du öfter und lang auf der Autobahn unterwegs bist, kann es sich daher lohnen, über etwas kleinere Felgen nachzudenken. Diese geben – zum Beispiel bei Unebenheiten – besser nach und federn Schlaglöcher und Co. besser ab.
Wie hängen Sicherheit und Felgengröße zusammen?
Sowohl auf größeren als auch auf kleineren Felgen ist es möglich, sicher unterwegs zu sein. Allerdings zeigen die beiden Varianten ihre Vorzüge auf unterschiedliche Weise. Und auch die Wetterverhältnisse spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Frage „Sind große oder kleine Felgen besser?“ zu beantworten.
Wenn du zum Beispiel auf einer trockenen Straße unterwegs bist, bieten dir breite Felgen einen etwas kürzeren Bremsweg. Umgekehrt rutschst du mit der breiten Variante auf nassen Straßen tendenziell eher.
Erhöht sich durch große Felgen der Benzinverbrauch?
Selbstverständlich solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass dein Spritverbrauch von mehreren Details – vor allem von deiner Fahrweise – abhängig ist.
Aber auch die Größe deiner Felgen kann beeinflussen, in welchen Abständen du tanken musst. Denn: Größere Felgen bedeuten einen höheren Widerstand. Das heißt, dass dein Auto mehr Kraft auf die Straße bringen muss. Und genau das spiegelt sich im Spritverbrauch wider. Wer sein Tank-Budget schonen möchte, sollte sich daher tendenziell eher für kleinere Felgen entscheiden.